Die Gemeinsame Trägerstelle AZAV der Regierungspräsidien (GTS) ist zuständig für Schülerinnen und Schüler, die von der Arbeitsagentur oder z. B. von einem Rentenversicherungsträger für Berufsausbildung oder Weiterbildung gefördert werden. Bei uns dreht sich alles um Bildungsgutscheine, Bildungsmaßnahmen, Kostenerstattungen und vieles mehr. Wir sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Betriebe, Eltern und Kooperationspartner.
Geförderte Teilnehmende finden hier
- Informationen zu Kostenerstattungen sowie
- das Webformular zur Anmeldung bei der GTS
- das Webformular für Kostenerstattungen
- ein Kontaktformular für Verbesserungsvorschläge und Beschwerden
- Hinweise zum Umgang mit Fehlzeiten
Schulen, ggf. Arbeitsagenturen/Jobcenter finden hier auf der Seite Meldung geförderter Teilnehmer:
- das Webformular zur Übersendung von Bildungsgutscheinen und Leistungsbescheiden
- die Vorlage für den Teilnehmervertrag, der mit Schülern, die von der Deutschen Rentenversicherung oder einer Berufsgenossenschaft gefördert werden, zu schließen ist (Download)