AZAV-Zertifizierung ermöglicht
- die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern, die von der Arbeitsagentur zur beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung gefördert werden
- die Einlösung des Anspruchs auf Bildungsurlaub gem. Bildungsurlaubsgesetz zur beruflichen Weiterbildung
- die Durchführung und Abrechnung von beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen in Kooperation mit privaten Bildungsträgern
Grundlegende Anforderungen der AZAV
Ziel der Verordnung ist die erfolgreiche Eingliederung der Teilnehmenden in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Hierzu müssen nachweislich eingerichtet und umgesetzt sein
- eine präventive individuelle Förderung der Teilnehmenden
- eine systematische Zusammenarbeit mit Betrieben und kontinuierliche Beobachtung und Auswertung des Arbeitsmarktes
- eine gezielte Personalentwicklung (Fortbildung, Teilnehmerbefragung)
- ein „System zur Sicherung der Qualität“
AZAV-Synergien
Die Basis der Zertifizierung ist identisch mit dem Kernauftrag der Beruflichen Schulen
Die AZAV hat die Intention, Menschen erfolgreich in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt einzugliedern und eine individuelle
Unterstützung und Förderung sicherzustellen.
Das entspricht dem Kernauftrag und dem zentralen Handeln der Beruflichen Schulen.
Datengestützte Qualitätsentwicklung
Die AZAV fordert zentral die Nutzung bzw. Bewertung von Kennzahlen um eine zielorientierte Entwicklung der Zertifikatsbereiche
sicherzustellen.
Dies entspricht den Vorgaben für alle Beruflichen Schulen. Die von der GTS entwickelte Konzeption Bereichs-QM ermöglicht eine
effektive und effiziente Umsetzung.
Bundesweit anerkanntes Qualitätsmerkmal
Die AZAV ist die einzige Zertifizierung die es ermöglicht, von der Agentur für Arbeit geförderte Teilnehmende zu
unterrichten.
Die öffentlichen Beruflichen Schulen erfüllen die Anforderungen per se bereits in hohem Maße. Die Zertifizierung bescheinigt
dies nach außen.
Aufwand für die Lehrkräfte in den AZAV-Zertifikatsbereichen
Mit und ohne Zertifizierung:
- Teilnahme an den Konferenzen
- Teilnahme an der Befragung der Lehrkräfte (interne Evaluation) durch die Schule
- Einholen von Rückmeldungen zum Unterricht von den Schülern (Feedback)
- Mitwirkung bei der Bedarfserhebung bzw. Fortbildungsplanung
- Dokumentation der Unterrichtsinhalte
- Dokumentation der Fehlzeiten
Zusätzlich bei AZAV:
- Auswertungsgespräche mit der Schulleitung zu den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zum Unterricht (wenn geförderte Schüler den Bildungsgang besuchen)
Ressourcen
- Nutzung von erprobten Vorlagen und Instrumenten: z. B. Schlankes Qualitätsmanagement und Einbindung aller Lehrkräfte in die Qualitätsentwicklung des Zertifikatsbereiches.
- GTS übernimmt die operativen Aufgaben, z. B. der Zertifizierung von Maßnahmen oder der Abrechnung von Bildungsgutscheinen, Verwaltung des Fortbildungsbudgets, Abrechnung der Kostenerstattungsanträge der SchülerInnen
- 1 Anrechnungsstunde/Schule/Schuljahr (72 Zeitstunden) für die Organisation der AZAV-spezifischen Aufgaben
- schulspezifisches Fortbildungsbudget i. H. von 500,00 Euro / Teilnehmer + Maßnahme
- Regelmäßige interne Audits vor Ort
- jährlichen Update-Veranstaltungen
- Workshops und Schulungen vor Ort